Autorenlesung mit Martin R. Dean „Tabak und Schokolade“
Martin R. Dean liest aus seinem Roman „Tabak und Schokolade“.
Zum Buch: Nach dem Tod seiner Mutter entdeckt der Erzähler ein Fotoalbum, das ihn zu seiner frühen Kindheit auf Trinidad und Tobago zurückführt. Er rekonstruiert die Geschichte seiner Mutter, die als junge Aargauerin ein Abenteuer mit einem Mann der westindischen Oberschicht begann – und verschüttete Familienerinnerungen, die andere lieber vergessen würden. Tabak und Schokolade verwebt persönliche Spurensuche mit Kolonialgeschichte und zeichnet den Weg von indischen Kontraktarbeitern in der Karibik bis zum Tabakhaus der Großeltern im Aargau.
Zum Autor: Martin R. Dean, 1955 in Menziken (Aargau) als Sohn eines Vaters aus Trinidad und einer Schweizer Mutter geboren, studierte Germanistik, Ethnologie und Philosophie in Basel und unterrichtete viele Jahre dort. Er ist vielfach ausgezeichnet und veröffentlichte zuletzt Meine Väter (2023), Ein Stück Himmel (2022) und Warum wir zusammen sind (2019). Dean lebt in Basel. Kartenreservierung: karten@literaturhausallgaeu.de und telefonisch unter 08323/9988555 Kartenvorverkauf: Stadtbücherei Immenstadt, Fidel-Schlund-Platz 1, 87509 Immenstadt und an der Abendkasse
Als Besonderheit bei dieser Lesung können Besucher eine allgemeine Fairtrade-Ausstellung im Literaturhaus bestaunen und die faire Immenstadt Schokolade erwerben und probieren.
Kartenreservierung: karten@literaturhausallgaeu.de und telefonisch unter 08323/9988555. Bestellte Karten müssen bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.
Kartenvorverkauf: Stadtbücherei Immenstadt, Fidel-Schlund-Platz 1, 87509 Immenstadt und an der Abendkasse
