Klecks.Live _ Rag Bag & Der paffende Löwe mit Bernd Lhotzky
Kurz und knapp: Rag Bag ist eine moderne Collage rund um das Thema Ragtime. Das moderierte Konzertprogramm „Der paffende Löwe“ widmet Bernd Lhotzky dem legendären Stride-Pianisten Willie „The Lion“ Smith. Stride Piano stellt eine faszinierende Spielart des frühen Jazz dar: enorm rhythmisch, technisch herausfordernd und hemmungslos freudvoll.
Der Ragtime war Bernd Lhotzkys Einstieg in den Jazz. An dieser Musik begeistert ihn bis heute, dass sie so warm, lebensbejahend und unverstellt ist. Lhotzky liebt den Jazz der Frühzeit, weil er nur so strotzt vor Vitalität und ehrlicher Freude. Anklänge an Scott Joplin gibt es, sind jedoch nur das Sprungbrett für Lhotzkys feinsinnige und ideensprühenden Ausflüge. Unter seinen Fingern bekommt der Rag auch mal klassische Attitüden. Dies gilt genauso für die Eigenkompositionen aus dem Geist des Rag und des Stride Pianos.
Bernd Lhotzky (p), www.lhotzky.de
Klassisch geschult, gilt Lhotzky seit Jahrzehnten als Botschafter des traditionellen Jazz-Pianos. Er punktet mit zahllosen Auftritten und Einspielungen als Solist, im Duo sowie als Konzert- und Festival-Veranstalter. Die Londoner Zeitschrift Piano wählte 2001 seine CD „Stridewalk“ – neben Alben von Lang Lang und Keith Jarrett – zu einem der zehn besten Klavieralben des Jahres. Lhotzky ist Spiegel-Bestseller und er gewann den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik für „As an Unperfect Actor“ mit Birgit Minichmayr.
Übrigens: In Kempten war Lhotzky bereits mehrfach zu Gast. Beim Kemptener Jazzfrühling stand er 2001 mit dem „Trevor Richards New Olrleans Trio“ auf der Bühne, 2002 mit dem „Joe Viera Trio“ und 2007 begeisterte er bei der Eröffnungsgala im Kornhaus mit dem „Echoes of Swing Orchestra“.
Weiteres: www.klecks.de
Karten: klecks.dein-ticket.shop