CSD Memmingen 2025

Der Christopher Street Day Memmingen geht in die dritte Runde mit einer großen, bunten und vielseitigen Kundgebung mit Musik, Show und Redebeiträgen.

Der „Christopher Street Day“ ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von queeren Menschen. Benannt ist er nach Protesten für queere Rechte im New Yorker Greenwhich Village im Jahr 1969.

Am Samstag, den 12.7.2025 ab 15:00 Uhr wird eine große, bunte und vielseitige Kundgebung auf dem Marktplatz stattfinden mit Musik, Show und Redebeiträgen. Anschließend wird eine große Parade durch die Stadt ziehen. Ab 18:30 Uhr ist der Chillout Bereich im Kaminwerk geöffnet, um dann ab 21:30 Uhr im Saal die AfterShow Party steigen zu lassen.

Schon 2023 und 2024 kamen Hunderte Menschen zur Kundgebung und Parade durch die Memminger Innenstadt. 2025 plant der Verein nun ein besonders großes Programm zum Anlass des Gedenkens der „Stadt der Freiheitsrechte.“

„Freiheit, das heißt für uns seit dem ersten CSD in Memmingen auch: Sexuelle und identitäre Freiheit. Wie es im Motto der Stadt steht: “Jede:r darf sein“, sagt Pride Memmingen-Vorstand Niklas Bohn.

Pride Memmingen e.V. hatte 2023 den ersten CSD in der Geschichte der Stadt organisiert. Zu den ersten beiden CSDs kamen jeweils Hunderte Menschen. Der Verein setzt sich in Memmingen für die rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Anerkennung von Homo- und bisexuellen, inter- und transgeschlechtlichen, nichtbinären und anderweitig queeren Menschen ein.

Foto: Copyright memmingen.de