Poetry Slam

Die Slammer erobern wieder die Stadt!

Nach längerer Pause kehrt der Poetry Slam, die spannendste Literaturbewegung unserer Zeit, am Freitag, 14. November ins Stadttheater Mindelheim zurück. Poetry Slam ist inzwischen längst kein Geheimtipp mehr. Einerseits wird der moderne Dichter/innenwettstreit mittlerweile als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe geführt, ist aber andererseits immer noch jung, am Puls der Zeit, aktuell, politisch, kritisch und witzig.

Einige der erfolgreichsten Slam-Poetinnen und -Poeten der letzten Jahre versuchen auf der großen Bühne des Forums Mindelheim mit Text und Performance die Gunst des kulturhungrigen Publikums auf sich zu ziehen. Schreien, flüstern, jaulen, keuchen, pfeifen, rappen – alles, was die Stimme und der Körper hergeben, ist erlaubt, um den besten Auftritt zu liefern.

Ob Prosa oder Rap, Lyrik oder Kunstperformance, ob ernst oder lustig, laut oder zärtlich, politisch, philosophisch, poetisch oder einfach Nonsense – die Bandbreite eines Poetry Slams ist schier grenzenlos.

Für die künstlerische Leitung des Poetry Slams konnte der bekannte Slam-MC Ko Bylanzky gewonnen werden, der mit wachsamen Augen und viel Entertainment durch den Abend führt und für ein Line-Up aus Top-Slammerinnen und Slammern verantwortlich zeichnet.

Mit den Slam-Profis Lotta Emilia (Weilheim, Deutschsprachige Vizemeisterin 2021), Skog Ogvann (Leipzig, Zweifacher Thüringer Meister), David Samhaber (Wien) und Kim Catrin (Essen, mehrfache Finalistin des NRW-Slams) stellt sich die absolute Creme de la Creme der deutschsprachigen Slamszene dem Wettbewerb.

Herausgefordert werden sie von vier Poetinnen und Poeten aus dem Umland, die sich für den Auftritt bewerben können. Willkommen sind sowohl Bühnenneulinge als auch erfahrene Auftretende. 

Für weitere Informationen steht die Stadt Mindelheim, Ansprechpartnerin Alexandra König, Tel. 08261/9915-116 oder per Mail alexandra.koenig@mindelheim.de zur Verfügung.

MZ-Kartenservice, Tel. +49 8261 9913-75

Preis: 14,00 € / erm. 10,00 € Schüler & Studenten
Einlass: 19:00 Uhr