LeseZeit im November

Hier können Sie sich einfach zurücklehnen und lesen lassen – und dabei für eine Stunde eintauchen in Literatur und Sprechkunst.

Der Förderverein „LeseZeichen e.V.“ und die Stadtbibliothek laden zur LeseZeit am Montag, 03. November 2025 um 18.15 Uhr in die Orangerie der Stadtbibliothek ein:
 
Martin Harbauer, Schauspieler, Dipl.-Sprecher und Dozent an der Bayerischen Theaterakademie liest die satirische Erzählung „Ein anarchistischer Bankier“ von Fernando Pessoa.

Die Erzählung aus dem Jahr 1922, die fast ausschließlich aus einem Monolog des Protagonisten besteht, ist ein pointiertes, sarkastisches Spiel mit der Logik:

Ein wohlhabender Bankier doziert nach einem Abendessen mit einem Freund über den Anarchismus. Mit spitzfindigen Argumenten und verblüffenden Schlussfolgerungen begründet er, wieso er sich für einen konsequenten Anarchisten hält, der nicht nur vom Anarchismus spricht, sondern auch danach lebt. Der einzig logische Schluss kann denn auch nur lauten: „Der wahre Anarchist muss Bankier werden, der wahre Bankier ist konsequenter Anarchist“…

Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind nur an der Abendkasse erhältlich. Freie Platzwahl.
Eintritt: 6,50 Euro
Veranstalter: Stadtbibliothek Füssen, Lechhalde 3, 87629 Füssen
Veranstaltungsort: Orangerie der Stadtbibliothek Füssen, Zugang über den Klosterhof