Hubert Kaltenmark – Numberdiary

In der Ausstellung „Numberdiary – Neue Arbeiten aus dem Zahlentagebuch“ zeigt der Künstler Hubert Kaltenmark seine neuen Werke im Neuen Ravensburger Kunstverein

 

Zahlen begleiten unser Leben. Hubert Kaltenmark schreibt seit 2013 alle Zahlen, die ihm tagtäglich begegnen – Telefonnummern, Kontonummern, Bestellnummern usw. – in sein persönliches Zahlentagebuch.

 

Die daraus entstandene Werkserie mit dem Titel „Numberdiary“ verbindet die Zahlenfolgen seins Zahlentagebuchs mit Fotografien, die mittels Pigmentdrucktransfers auf Papier übertragen werden. Die reizvolle Spannung der Arbeiten entsteht aus der Rationalität der Zahlenfolgen im Kontrast zu den warmen Farben der Fotografien und der Ausstrahlung der dargestellten Personen.

 

Speziell für die aktuelle Ausstellung im Neuen Ravensburger Kunstverein präsentiert der Künstler neue Werke, die in den letzten drei Jahren entstanden sind.

 

Hubert Kaltenmark, geboren 1961, besuchte die Meisterklasse für Bildhauer bei Erwin Rager und Ernst Vollmer in Aschaffenburg. Seit 1988 zeigt er seine Arbeit als freier Künstler in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Symposien im In- und Ausland. Im Jahr 2014 erhielt er den Kulturpreis des Bodenseekreises. Seine Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen und Museen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, USA und Japan. Hubert Kaltenmark arbeitet im Atelier nahe Tettnang.