23. Lindauer Dahlienschau

Seit dem Jahr 2006 gibt es den Dahliengarten zwischen Lindau-Reutin und Streitelsfingen. Was anfangs als kleines Hobby begann, ist nun längst ein wichtiger Bestandteil der Lindauer Gartenlandschaft geworden: Die Lindauer Dahlienschau.

Über 700 verschiedene Dahliensorten werden von Mitte August bis Mitte/Ende Oktober von einem Team aus Lindauer Schülern, freiwilligen Helfern und Herrn Seufert auf dem weitläufigen Grundstück präsentiert.

Begonnen hat alles im Jahr 2002 in einem kleinen Schrebergarten. Aus einem Hobby mit etwa 60 Dahlien ist ab dem Jahr 2006 ein großes Projekt in Lindau-Reutin geworden, wo die Dahlienschau neu angelegt wurde. Wenn Sie schon immer mal Black Madonna, Frau Luise Mayer und Charles de Gaulle kennenlernen wollten, sind Sie hier genau richtig: Von mehr als 700 Dahliensorten haben einige prominente Namen. Oft werden die Dahlien über 2 Meter hoch und können mit einem Blütendurchmesser von bis zu 30 cm beeindrucken.

Genießen Sie blühend prächtige Momente.

Tipps:

  • Der Dahliengarten liegt zwischen Lindau-Reutin und Streitelsfingen am Büchelewiesweg in Lindau am Bodensee.
  • Anfahrt mit dem PKW über die Kemptener Straße / B12 (Kreisel bei Esso-Tankstelle) ausgeschildert. Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor der Dahlienschau.
  • Stadtbus Linie 1 Lindau ZUP – Oberhochsteg bis zur Haltestelle Lugeck. Anschließend gehen Sie ca. 10 Minuten zu Fuß durch den Oberreutiner Weg bis zur Abzweigung Büchelewiesweg.
  • Da es keine befestigten Wege gibt, empfehlen wir festes Schuhwerk. Bei trockenem Wetter sind die Wege auch mit dem Rollstuhl befahrbar.
  • Bitte beachten Sie auch, dass Sie ein privates Grundstück betreten. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.
  • Die Anfahrt mit dem Reisebus direkt zur Dahlienschau ist leider nicht möglich. Bitte nehmen Sie vorab Kontakt mit Stefan Seufert auf: +49 172 8940495.
  • Individuelle Führungen nach Absprache möglich.
  • Die Lindauer Dahlienschau ist ab Mitte August bis Ende Oktober täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang geöffnet, wenn nicht ein Frost dem Dahlienmeer schon vorher ein Ende bereitet.