Fliegerhorstkapelle
Die Fliegerhorstkapelle Kaufbeuren wurde 1986 gegründet. Zeremonielle Feierlichkeiten wie dienstliche Kommandoübergaben, Verabschiedungen, Gottesdienste und Einweihungen der verschiedensten Objekte in und außerhalb der Bundeswehr sind seitdem fest im Jahresablauf verankert. Auch an den Bergstationen der Allgäuer Berge (Nebelhorn, Fellhorn, Kanzelwand), Kurkonzerte in Bad Wörishofen, Pfronten, Lechbruck sind die Musiker mit ihrem musikalischen Leiter Klaus Reggel zu hören. Musikalisch umrahmt werden Weihnachtsmärkte, Frühlings-, Sommer- und Oktoberfeste in den Alters- und Pflegeheime in Kaufbeuren, Neugablonz und Steinholz.
Ein Höhepunkt war 2010 der Auftritt im „Kölner Dom“. Seit 1996 werden beim “Tänzeltag der Alten”, die Besucher aus nah und fern mit Blasmusik unterhalten.
Feierlichkeiten werden mit melodisch wertschätzenden Klängen untermalt, sowie für wohltätige Zwecke Spendengelder “erspielt”. Im Vordergrund steht hier stets der Wunsch, sich auch karitativ in der Region zu engagieren. Der Wünsche-Wagen des “Arbeiter-Samariter Bund”, das Kinderhospiz “Sternenbrücke” in Hamburg, “Helfen macht Schule- des technischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abteilung Süd Kaufbeuren” und “Blicklicht-Kaufbeuren” wurden mit je 1000 € unterstützt.
Das Repertoire besteht aus traditioneller und böhmischer Blasmusik. Evergreens, Solos und Welthits wie “One moment in Time” von Whitney Houston und die Popballade “You raise me up” ergänzen das breitgefächerte Programm.